image_pdf

Erarbeitung der Flächeninhaltsformeln verschiedener Figuren im Mathematikunterricht

 

Parallelogramm

Jedes Kind erhält die zwei Teile des 3D gedruckten Parallelogramms.

Vorgangsweise:

  • Lege mit den vorhandenen Teilen eine dir bekannte geometrische Figur.
    Die Kinder kommen schnell dahinter, dass ein Parallelogramm, ein Rechteck und ein gleichschenkeliges Trapez möglich sind.
  • Mögliche Fragen an die Kinder:
    • Wir suchen den Flächeninhalt des Parallelogramms, welche Figur kann man mit den vorhandenen Teilen noch legen, von der wir den Flächeninhalt schon berechnen können?

Parallelogramm und Rechteck werden nun einfach nachgezogen und vollständig beschriftet.

  • Welche Seiten stimmen bei Rechteck und Parallelogramm überein?
  • Welcher Länge entspricht die Seite b des Rechtecks im Parallelogramm?
  • Über die Flächeninhaltsformel des Rechtecks A=a.b wird die Formel A=a.ha

Trapez

Jedes Kind erhält zwei 3D gedruckte Trapeze. Sind zu wenige vorhanden, reichen auch zwei Trapeze pro Tisch.

Vorgangsweise:

  • Lege eine dir bekannte geometrische Figur, von der du bereits den Flächeninhalt berechnen kannst.
    Das Parallelogramm wird von den meisten Kindern schnell gefunden.
  • Zeichne zuerst nur ein Trapez nach, beschrifte es und lege dann das zweite dazu und ziehe es nach um das komplette Parallelogramm zu erhalten.
    Hier sollte man die Kinder eventuell auf einem Blatt Papier arbeiten lassen und nicht direkt ins Schulübungsheft.
  • Beschrifte das zweite Trapez genau gleich, wie das erste Trapez.
  • Wie lang ist die „Seite a“ des Parallelogramms? (a+c)
  • Wie groß ist der Flächeninhalt unseres Parallelogramms? A=(a+c).h
  • Was muss ich noch machen um den Flächeninhalt des Trapez zu erhalten? durch 2 dividieren.

Raute

Jedes Kind erhält die 3 Teile der 3D gedruckten Raute.

Vorgangsweise:

  • Lege eine dir bekannte geometrische Figur.
    Raute und Rechteck sind gesucht.
  • Zeichne die Raute nach und beschrifte sie vollständig (inklusive Diagonalen)
  • Lege das Rechteck und ziehe es nach.
  • Welche Längen stimmen bei Raute und Rechteck überein?
  • Die Kinder sollen erkennen, dass die Breite des Rechtecks f/2 ist und so die Flächeninhaltsformel der Raute erarbeiten.

Deltoid

Jedes Kind erhält die 3 Teile des 3D gedruckten Deltoids.

Vorgangsweise: wie bei der Raute

Dreieck

Jedes Kind erhält zwei 3D gedruckte Dreiecke. Sind zu wenige vorhanden, reichen auch zwei Dreiecke pro Tisch.

Wie bei den vorangegangen Figuren wird der Flächeninhalt erarbeitet.

  • Zwei Dreiecke ergeben ein Parallelogramm
  • Höhe vom Parallelogramm = Höhe eines Dreiecks
  • Halbes Parallelogramm = Flächeninhalt des Dreiecks

Kinder erkennen hier also, dass sich der Flächeninhalt ihrer gelegten Figuren nicht verändert, solange sie immer die gleichen Teile verwenden um unterschiedliche Figuren damit zu legen. Somit können sie auch schließen, wie man über die Flächeninhaltsformel einer bekannten Figur auf die Formel der gesuchten Figur schließen kann.

Contributor
Kommentare zu: Flächeninhalte

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Attach images - Only PNG, JPG, JPEG and GIF are supported.

Suche

Search
Filter by Kategorien
anderes Schulfach
Biologie
Computational Thinking
Educational Robotics
Geografie
Geschichte
Logobox
Mathematik
Musik
NAWI
Physik
Sonstiges
Werkerziehung
Generic filters

Neueste Dinge

Dieser Keksausstecher kann zum einen im Hauswirtschaftsunterricht genutzt werden oder   einfach zum Nationalfeiertag verschenkt werden.   Wie auf dem Bild ersichtlich, kann hierzu der Keksausstecher auch in rot-weiß-rot gedruckt werden. !! Achtung, die Ausstechen nur unter lauwarmen Wasser säubern und auf keinen Fall in den Geschirrspüler geben !! Datei Upload: ÖsterreichKeksAusstecher-de311a8e Dingelink: (Thingiverse, Cults3d, […]
Die Würfel werden in geeigneter Größe gedruckt und die Vertiefungen zur besseren Lesbarkeit mit Edding nachgezogen. Ich habe in die Krone auch die zugehörige Malreihe geschrieben. Einsatz: Die Schüler:innen würfeln mit einem Würfel, notieren die Zahl und die damit verbundene Rechnung und lösen diese. Dann würfeln sie erneut. Wenn sie eine Krone gewürfelt haben, zeichnen […]
Ziel: Feinmotorik trainieren. Fädelübung in Tierform wird ausgedruckt.  Pfeifenputzer, Scoubidou – Bänder, Schnürsenkel   DETAILS NOCH IN BEARBEITUNG… Benötigte Materialien: ausgedrucktes Lochkarten - Tier und Schnürsenkel Datei Upload: elephant-dbdafa92 turtle-e9fcbf36 bunny-5b80ed02 dog-5b80ed02 whale-5ad33a0d Dingelink: (Thingiverse, Cults3d, ...): https://www.printables.com/model/817361-childrens-sewing-practice-animals/files evaoplatek Registriert seit 17. May 2024 Lade + abonnieren Ich folge bereits

Login

Willkomen bei Lerndinge

Richten wir nun alles ein
Nur noch anmelden