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Büste von Augustus

Das Modell zeigt eine Büste von „Augustus“. Diese Büste kann im Unterricht zum Thema „Römische Herrscher“ verwendet werden.




Büste von Caesar

Das Modell zeigt eine Büste von „Caesar“. Diese Büste kann im Unterricht zum Thema „Römische Herrscher“ verwendet werden.




Das Kolosseum

Dieses Modell zeigt das Kolosseum in Rom und kann als Unterrichtseinstieg zum Thema „Römer“ genutzt werden.




Geländemodell – Österreich

Das Modell zeigt ein Geländemodell von Österreich. Dieses Relief veranschaulicht die Höhenunterschiede der unterschiedlichen Regionen.




Würfel (Raum- & Flächendiagonalen)

Quelle: https://www.thingiverse.com/thing:3295386 – das Modell wurde verändert

 

Das Modell besteht aus zwei Teilen. Diese können zu einem Würfel zusammengesetzt werden. Im Modell sind einige Löcher enthalten. Durch diese Löcher können Fäden durchgezogen werden, um die Raumdiagonale und die Flächendiagonale zu veranschaulichen.

 




Quader (Raum- & Flächendiagonalen)

Das Modell besteht aus zwei Teilen. Diese können zu einem Quader zusammengesetzt werden. Im Modell sind einige Löcher enthalten. Durch diese Löcher können Fäden durchgezogen werden, um die Raumdiagonale und die Flächendiagonalen zu veranschaulichen.




Pachisi

SPIELAUFBAU

Lege den Spielplan für alle gut erreichbar in die Mitte. Jeder Logo-Gamer entscheidet sich für eine der vier Farben und platziert die Spielsteine am Roboterparkplatz mit der gewählten Farbe. Das Spiel wird mit einem eigenen Logo-Würfel gespielt. Der jüngste Logo-Gamer beginnt das Spiel.

SPIELABLAUF

Wird eine 110 (ist eine 6) gewürfelt, darf eine Roboterfigur auf das Startfeld gelegt werden und noch mal gewürfelt werden. Die Roboterfigur darf so viele Schritte wie gewürfelt im Uhrzeigersinn bewegt werden. Roboterfiguren können auch gestoßen werden und müssen dann zurück in die Robotergarage. Es dürfen keine 2 Roboterfiguren auf einem Feld stehen. Wenn man mit seiner letzten Figur vor seinem Roboterkino steht, muss man mit der genauen Würfelanzahl einziehen.

ZIEL

Das Ziel des Spieles besteht darin, die 3 eigenen Roboterfiguren vom Roboterparkplatz in das Roboterkino zu bewegen.

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Mathewürfel

SPIELAUFBAU

Nehmt euch die zwei Binärwürfel und die zwei Rechenwürfel.

SPIELABLAUF

Auf dem Arbeitsblatt findest du magische Rechnungen, die sich mit den Binärwürfeln und den Rechenwürfeln lösen lassen.
Weitere spannende Mathematikaufgaben mit den Binärwürfeln und Rechenwürfeln warten anschließend auf dich.

ZIEL

Löse diese Rechenaufgabe und schreibe die Rechnung auf das beiliegende Blatt.

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L-Spiel

SPIELAUFBAU

Das Spielbrett und die Spielfiguren sind zu Beginn wie abgebildet vorzubereiten.

SPIELABLAUF

Der L-förmige Spielstein wird auf eine neue Position gelegt, dabei kann er angehoben und gewendet werden. Die Position muss sich um mindestens ein Feld unterscheiden. Danach kann noch eine der beiden Spielfiguren auf ein freies Feld gelegt oder darauf verzichtet werden. Abwechselnd sind die Logo-Gamer am Zug.

ZIEL

Das Spiel ist zu Ende, sobald ein Logo-Gamer keine neue Position mehr für seinen L-förmigen Spielstein findet.

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Sortiermaschine

SPIELAUFBAU

Lege den Spielplan für alle gut erreichbar in die Mitte.
Nimm dir die Vorlage mit den Zahlen, Buchstaben, Tieren usw. und lege sie in die strichlierten Felder.

SPIELABLAUF

Bewege die Vorlagen entlang der Linie mit dem Pfeil in das Rechteck. Schiebe die größere Zahl (oder das größere Tier) entlang der orangen (dicken) Linie in das nächste Rechteck. Schiebe die kleinere der beiden Zahlen entlang der blauen (dünnen) Linie in das Rechteck. Sobald 2 Zahlen (oder Buchstaben, Tiere usw.) in einem Rechteck sind wiederhole diesen Vorgang bis du am obe-ren Rand des Blattes angelangt bist. Kannst du erkennen was du oben nun erreicht hast?

ZIEL

Du kannst die Zahlen, Tiere, Buchstaben usw. richtig anordnen.

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3D-Druckteile für die Sortiermaschine