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Schiebepuzzle (15er Spiel)

Durch verschieben der Plättchen sollen die Zahlen in die richtige Reihenfolge gebracht werden.

Für den Einstieg bzw die Primarstufe findet ihr eine  Version mit 8 Plättchen. 

Mit der Openscad Datei kann man das Spiel individuell anpassen. Die Datei “ohne Zahlen” kann man in ein Cad-Programm importieren (Tincercad, Fusion, …) und dort bearbeiten.




Spaltblenden

Mit der Spaltblende und der Mehrfachspaltblende kannst du den Strahlengang einer Lichtquelle nachvollziehen. Vielleicht gelingt es dir, durch Veränderung des Einstrahlwinkels auch die Regenbogenfaben zu erhalten. Viel Erfolg!




Medaille

Diese Medaille ist für die Siegerehrung des Schulwettkampfes Turn 10 im Boden- und Gerätturnen gedacht. 




Stativ für Fotohintergrund

Die beiden Stativbeine sind ideal, um z.B. weißes Papier einzuspannen. Dies kann als Hintergrund dienen, um Dinge zu fotografieren.

Druckempfehlung:

  • PLA
  • 20%-Infill
  • kein Support



USB-Kabel-Rolle – lerndinge.at Edition

Die USB-Kabel-Rollen eignen sich hervorragend, um Ordnung in den Kabelsalat zu bekommen. Die Rollen gibt es in einem kleinen und großen Format.

Für “normale” Handyladekabel empfehle ich bereits die große Rolle. 

Das Gewinde ein wenig ölen (funktioniert auch mit Speiseöl und einem Taschentuch) 😉

Beim Aufrollen die Rolle senkrecht halten, damit sich die Kabel auf beiden Seiten optimal verteilen.

Druckempfehlungen: 

  • PLA
  • 20%-Infill
  • Support bei den Öffnungen



Ordnungsclip für Kabel

Dieser Kabel-Sammler-Clip dient zum Sammeln und ordentlichen Aufbewahren von unterschiedlichen Kabeln.

Druckempfehlung:

  • PLA
  • 20%-Infill
  • kein Support



Halterung für Überbrückungsdähte

Diese Halterung ist ideal, um die Überbrückungsdrähte für den Arduino ordentlich aufzubewahren.

Druckempfehlungen:

  • PLA
  • 20%-Infill
  • kein Support



Kalenderpuzzle

Habe das Puzzle ursprünglich für Volksschulklassen geplant, die Kinder hatten jedoch Schwierigkeiten, die Aufgaben zu lösen. Ich empfehle die Anwendung dieses Kalenders ab der Sek1. Auf jeden Fall eine tolle neue Herausforderung für jeden Tag!




Biegelehre für Widerstände

Mithilfe dieser Schablonen lassen sich Widerstände ganz einfach formen, damit diese in das Breadboard gesteckt werden können.

Die Schablonen gibt es in 3 größeren und jeweils in kurzer und langer Ausführung.

Druckempfehlungen:

  • PLA
  • 20%-Infill
  • kein Support



Flächeninhalte

Erarbeitung der Flächeninhaltsformeln verschiedener Figuren im Mathematikunterricht

 

Parallelogramm

Jedes Kind erhält die zwei Teile des 3D gedruckten Parallelogramms.

Vorgangsweise:

  • Lege mit den vorhandenen Teilen eine dir bekannte geometrische Figur.
    Die Kinder kommen schnell dahinter, dass ein Parallelogramm, ein Rechteck und ein gleichschenkeliges Trapez möglich sind.
  • Mögliche Fragen an die Kinder:
    • Wir suchen den Flächeninhalt des Parallelogramms, welche Figur kann man mit den vorhandenen Teilen noch legen, von der wir den Flächeninhalt schon berechnen können?

Parallelogramm und Rechteck werden nun einfach nachgezogen und vollständig beschriftet.

  • Welche Seiten stimmen bei Rechteck und Parallelogramm überein?
  • Welcher Länge entspricht die Seite b des Rechtecks im Parallelogramm?
  • Über die Flächeninhaltsformel des Rechtecks A=a.b wird die Formel A=a.ha

Trapez

Jedes Kind erhält zwei 3D gedruckte Trapeze. Sind zu wenige vorhanden, reichen auch zwei Trapeze pro Tisch.

Vorgangsweise:

  • Lege eine dir bekannte geometrische Figur, von der du bereits den Flächeninhalt berechnen kannst.
    Das Parallelogramm wird von den meisten Kindern schnell gefunden.
  • Zeichne zuerst nur ein Trapez nach, beschrifte es und lege dann das zweite dazu und ziehe es nach um das komplette Parallelogramm zu erhalten.
    Hier sollte man die Kinder eventuell auf einem Blatt Papier arbeiten lassen und nicht direkt ins Schulübungsheft.
  • Beschrifte das zweite Trapez genau gleich, wie das erste Trapez.
  • Wie lang ist die „Seite a“ des Parallelogramms? (a+c)
  • Wie groß ist der Flächeninhalt unseres Parallelogramms? A=(a+c).h
  • Was muss ich noch machen um den Flächeninhalt des Trapez zu erhalten? durch 2 dividieren.

Raute

Jedes Kind erhält die 3 Teile der 3D gedruckten Raute.

Vorgangsweise:

  • Lege eine dir bekannte geometrische Figur.
    Raute und Rechteck sind gesucht.
  • Zeichne die Raute nach und beschrifte sie vollständig (inklusive Diagonalen)
  • Lege das Rechteck und ziehe es nach.
  • Welche Längen stimmen bei Raute und Rechteck überein?
  • Die Kinder sollen erkennen, dass die Breite des Rechtecks f/2 ist und so die Flächeninhaltsformel der Raute erarbeiten.

Deltoid

Jedes Kind erhält die 3 Teile des 3D gedruckten Deltoids.

Vorgangsweise: wie bei der Raute

Dreieck

Jedes Kind erhält zwei 3D gedruckte Dreiecke. Sind zu wenige vorhanden, reichen auch zwei Dreiecke pro Tisch.

Wie bei den vorangegangen Figuren wird der Flächeninhalt erarbeitet.

  • Zwei Dreiecke ergeben ein Parallelogramm
  • Höhe vom Parallelogramm = Höhe eines Dreiecks
  • Halbes Parallelogramm = Flächeninhalt des Dreiecks

Kinder erkennen hier also, dass sich der Flächeninhalt ihrer gelegten Figuren nicht verändert, solange sie immer die gleichen Teile verwenden um unterschiedliche Figuren damit zu legen. Somit können sie auch schließen, wie man über die Flächeninhaltsformel einer bekannten Figur auf die Formel der gesuchten Figur schließen kann.