1

Biegelehre für Widerstände

Mithilfe dieser Schablonen lassen sich Widerstände ganz einfach formen, damit diese in das Breadboard gesteckt werden können.

Die Schablonen gibt es in 3 größeren und jeweils in kurzer und langer Ausführung.

Druckempfehlungen:

  • PLA
  • 20%-Infill
  • kein Support



Flächeninhalte

Erarbeitung der Flächeninhaltsformeln verschiedener Figuren im Mathematikunterricht

 

Parallelogramm

Jedes Kind erhält die zwei Teile des 3D gedruckten Parallelogramms.

Vorgangsweise:

  • Lege mit den vorhandenen Teilen eine dir bekannte geometrische Figur.
    Die Kinder kommen schnell dahinter, dass ein Parallelogramm, ein Rechteck und ein gleichschenkeliges Trapez möglich sind.
  • Mögliche Fragen an die Kinder:
    • Wir suchen den Flächeninhalt des Parallelogramms, welche Figur kann man mit den vorhandenen Teilen noch legen, von der wir den Flächeninhalt schon berechnen können?

Parallelogramm und Rechteck werden nun einfach nachgezogen und vollständig beschriftet.

  • Welche Seiten stimmen bei Rechteck und Parallelogramm überein?
  • Welcher Länge entspricht die Seite b des Rechtecks im Parallelogramm?
  • Über die Flächeninhaltsformel des Rechtecks A=a.b wird die Formel A=a.ha

Trapez

Jedes Kind erhält zwei 3D gedruckte Trapeze. Sind zu wenige vorhanden, reichen auch zwei Trapeze pro Tisch.

Vorgangsweise:

  • Lege eine dir bekannte geometrische Figur, von der du bereits den Flächeninhalt berechnen kannst.
    Das Parallelogramm wird von den meisten Kindern schnell gefunden.
  • Zeichne zuerst nur ein Trapez nach, beschrifte es und lege dann das zweite dazu und ziehe es nach um das komplette Parallelogramm zu erhalten.
    Hier sollte man die Kinder eventuell auf einem Blatt Papier arbeiten lassen und nicht direkt ins Schulübungsheft.
  • Beschrifte das zweite Trapez genau gleich, wie das erste Trapez.
  • Wie lang ist die „Seite a“ des Parallelogramms? (a+c)
  • Wie groß ist der Flächeninhalt unseres Parallelogramms? A=(a+c).h
  • Was muss ich noch machen um den Flächeninhalt des Trapez zu erhalten? durch 2 dividieren.

Raute

Jedes Kind erhält die 3 Teile der 3D gedruckten Raute.

Vorgangsweise:

  • Lege eine dir bekannte geometrische Figur.
    Raute und Rechteck sind gesucht.
  • Zeichne die Raute nach und beschrifte sie vollständig (inklusive Diagonalen)
  • Lege das Rechteck und ziehe es nach.
  • Welche Längen stimmen bei Raute und Rechteck überein?
  • Die Kinder sollen erkennen, dass die Breite des Rechtecks f/2 ist und so die Flächeninhaltsformel der Raute erarbeiten.

Deltoid

Jedes Kind erhält die 3 Teile des 3D gedruckten Deltoids.

Vorgangsweise: wie bei der Raute

Dreieck

Jedes Kind erhält zwei 3D gedruckte Dreiecke. Sind zu wenige vorhanden, reichen auch zwei Dreiecke pro Tisch.

Wie bei den vorangegangen Figuren wird der Flächeninhalt erarbeitet.

  • Zwei Dreiecke ergeben ein Parallelogramm
  • Höhe vom Parallelogramm = Höhe eines Dreiecks
  • Halbes Parallelogramm = Flächeninhalt des Dreiecks

Kinder erkennen hier also, dass sich der Flächeninhalt ihrer gelegten Figuren nicht verändert, solange sie immer die gleichen Teile verwenden um unterschiedliche Figuren damit zu legen. Somit können sie auch schließen, wie man über die Flächeninhaltsformel einer bekannten Figur auf die Formel der gesuchten Figur schließen kann.




Box für Widerstände

Die Boxen sind ideal, um Widerstände ordentlich zu verstauen.

Ich habe die Boxen in 100% und 120% gedruckt, wobei die größeren für mich praktischer sind.

Druckempfehlung:

  • PLA
  • 20%-Infill
  • kein Support



Arduino Halterung

Ideal, um den Arduino stabil am Tisch zu positionieren.

Druckempfehlungen:

  • PLA
  • 20%-Infill
  • kein Support



micro:bit Halterung

Ideal, um den mirco:bit stabil am Tisch zu positionieren.

Druckempfehlungen:

  • PLA
  • 20%-Infill
  • kein Support



Farbkasten / Farbpalette – Farbenlehre

Farbenlehre mit Farbkasten / Farbpalette 

Die Farbtheorie ist ein wichtiger Bestandteil des Kunstunterrichts. Nicht nur werden spezifisch Aufgaben gegeben, um den Umgang mit Farbe zu erlernen, auch die Arbeit mit Farbe selbst ein wesentlicher Teil des künstlerischen Arbeitens. 

Da der Erwerb einer Farbpatte bzw. Farbkasten aber für viele SuS eine sehr teure Angelegenheit ist, mischen die meisten ihre Farbe auf Zeitungspapier oder Karton. 

Deswegen habe ich Farbpaletten ausgedruckt und zur Verfügung gestellt. 

Diese Paletten sind mit 0,30 Cent nicht nur eine kostengünstige Alternative zu denen die im Handel erhältlich sind, sondern es erleichtert auch den Prozess des Erlernes von Farbmischung. Da alle mit dem gleichen Modell arbeiten kann besser erklärt werden wie mit der Farbpalette/Farbkasten richtig umgegangen wird.  

Als Beispiele für Farmischung in Anwendung mit Farbkasten siehe angehängte Datei.

 

 

 

 

 




Kumihimo Scheiben

Scheibe für Kumihimo. Japanische Flechttechnik. Super geeignet als Zusatzaufgabe, falls SchülerInnen schneller fertig sind.




Box mit Lochmuster für Stickarbeiten

Box, die bestickt werden kann

SchülerInnen kreieren ein Motiv im pixeligen Stil der Video- und Computerspiele der 80iger, also ein Motiv in Pixel-Art. Die aus den kleinen “Pixel- Quadraten” bestehenden Bilder eignen sich nämlich ideal für Stickmotive in Kreuzstich. Die Schwierigkeit der Pixelart besteht darin, das Bild auf das wesentliche zu reduzieren. Als Ausgangspunkt sollte man Pixel-Figuren ansehen. Bezüge auf das reale Leben eignen sich weniger gut für Pixel-Art. Ist das Motiv fertig, wird es einfach auf die kleine Box mittels Kreuzstich übertragen.




Sin & Cos – Schablone

Einsatz 9.Schulstufe

Entweder nur um Sinus- und Kosinusfunktionen zu zeichnen oder den Zusammenhang zwischen Einheitskreis und Sin- bzw. Kosinusfunktionen zu erarbeiten.

  1. Schritt: Erarbeitung im Gradmaß
  2. Schritt: Erarbeitung im Bogenmaß.



FFP2-Maskenhalterung für den Schihelm

Das breite Stück wird am Schihelm befestigt, das schmale auf der FFP2-Maske. So kann man die Maske mit den Handschuhen nach der Liftfahrt auf einer Seite abnehmen, um den Helm herumführen und der Magnet auf dem Maskenteil lässt sich einfach wieder mit dem Helmteil zusammenführen. (Kein Fingerspitzengefühl erforderlich.) Die Maske stört somit während des Fahrens nicht am Hals, sondern befindet sich im Nacken.

(Die gedruckten Teile müssen nur zu Beginn auf dem Helm und auf der Maske montiert werden.)

Slicer-Einstellungen: 

Jedes Stück hat 2 Bohrungen für Magnete.

Für Magneteinlage und Farbwechsel: Pause einfügen. 

100% Infill, Bügeln “nur oberste Fläche”.